Süßes Zeug ♥

Aus der traditionell russischen Kuchenküche: NAPOLEON

russisch schichttorte napoleon

Meine Herzenfreundin Fanny (Fit4Fanny – Blog)  durfte meine neue Kreation

russisch traditionelle NAPOLEON Schichttorte

als Erste köstigen und eine liebevolle Nachricht erreichte mich noch am selben Tag.
Ich war so gerührt von ihren Worten und möchte sie hier gern teilen:

russisch schichttorte napoleon russisch schichttorte napoleon

„Ich danke dir aus tiefstem Herzen für diesen weiteren fantastischen Tag, den ich im Kreis von euch wundervollen Herzensmenschen verbringen durfte. Deine Kreationen waren wie immer absolut traumhaft. Von deinen großartigen Walnuss-Leinsamen-Bananen-Törtchen könnte ich süchtig werden. Du bist ein absolut liebenswerter und herzensguter Mensch – vor allem wie du das Vegele unterstützt – DIE perfekte Symbiose. Wer könnte geeigneter sein als du mit deinen kreativen, inspirierenden Köstlichkeiten, von denen man nie genug bekommen kann. DANKE für dein Sein 🙏🏽💚🌻.“

 

vminh

Schnappschuss!

Napoleontorte ist eine der beliebtesten russischen Torten. Sie besteht aus mehreren Schichten Teig und viiiiiiiiel Buttercreme. Eine wahre Kalorienbombe! Ich probiere mich gerade an verschiedenen russischen Rezepten aus, durchstöbere in russischen Rezeptforen und es erstaunt mich immer mehr, wie weit das Wissen in den osteuropäischen Länder  verbreitet ist und vor allem ist gerade Russland Vorreiter für Ernährung, insb. für die vegane Rohkost. Da können wir uns hier in Deutschland eine Scheibe davon abschneiden!

russische schichttorte napoleon

Das Besondere an diesem Napoleon Kuchen:
Er ist ungebacken. Gluten-, ei-, und milchfrei.
Ohne raffinierten Zucker. Rohköstlich.
russische schichttorte napoleon

roh vegane russische Schichttorte (8-schichtig) Napoleon. Danke an Otto Fink ♥

russisch traditionelle 'Napoleon' Schichttorte

Print Recipe
Serves: 4 Portionen

Ingredients

  • Für die Schicht:
  • 100g Leinsamen
  • 6 reife Bananen
  • 2 Handvoll Walnüsse, sehr fein gehackt
  • Für die Füllung:
  • 2 Bananen
  • 200g Cashewkerne, eingeweicht
  • 100 ml gefiltertes Wasser
  • n.B. 1 EL Kokosblütennektar
  • 1 MSP Vanillepulver
  • Prise Salz
  • geriebene Zitronenschalen von 1 Zitrone inkl. Zitronensaft

Instructions

1

Für die Schicht: 100g Leinsamen und reife Bananen in den Hochleistungsmixer geben und auf höchster Stufe gut durchmixen bis eine homogene Masse ensteht. 2 Handvoll Walnüsse sehr fein hacken und in den Teig unterrühren (nicht nochmal mixen!)

2

Die flüssige Teigmasse auf 2 Dörrbleche (meine Maße: 27,9 cm x 27,9 cm) mit Dörrfolie gut verteilen und bei 42 Grad bis zu 10 Stunden trocknen. Nach ca. 8 Stunden wird die Masse "lederartig", diese wird von der Folie abgezogen und für weitere 2 Stunden gedörrt. Falls die Masse noch zu flüssig sein sollte, solange dörren, bis sie nicht mehr klebrig ist.

3

Für die Füllung: Eingeweichte Cashewkerne mit Wasser im Hochleistungsmixer auf höchster Stufe mixen, solange bis die Konsistenz cremig wird. Dann Bananen, Kokosblütennektar o.a. Süßungsmittel, Vanillepulver und eine Prise Salz, sowie geriebene Zitronenschalen mit -Saft hinzufügen und nochmals gut durchmixen.

4

Dörrfläche pro Einschub ohne Rand beträgt: 27,9 cm x 27,9 cm. Daraus 16 gleich große Schichten zuschneiden. Das ergibt insg. 32 Teigschichten.

5

Aus diesen Mengenangaben ergeben sich 4 Schichttortenstücke. Ein Stück wird 8-schichtig belegt. Zuerst legt man die erste Schicht auf dem Boden, danach kommt die Cremefüllung und darauf wieder eine Teigschicht - Cremefüllung darauf - etc. Diesen Vorgang wiederholt man solange, bis die 8. Teigschicht oben drauf liegt.

6

Nun kann nach Belieben dekoriert werden!

Notes

Was Du benötigst:
Dehydrator
Hochleistungsmixer

Falls dir das Rezept gefällt, teile es gern deinen Freunden und hinterlasse mir einen lieben Kommentar unter diesen Artikel. 


P.S. Verbinde dich mit mir auf Facebook, folge meiner Facebook Seite „Vminh – think less. feel more.“ und meinem Instagram-Account. Ich halte dich gern auf den Laufenden und dann bist auch du immer up-to-date.
Achtsame Liebe,
Minh

No Comments

Leave a Reply

*